Katrin Stender

 

 

1956geboren in Hamburg
  
1976Abitur in Hamburg
  
1978Ausbildung zur Redakteurin
  
1980
 
Studium der Ethnologie, Philosophie, Psychologie Hamburg
  
seit 1985tätig als freie Journalistin, Autorin für Print, Hörfunk und Film
  
2002 - 2004Ausbildung in künstlerischer Fotografie bei Carmen Oberst, Hamburg
  
2004/5Studienkolleg Zeichnen bei Martin Conrad, Hamburg
  
2007 - 2010Kunstschule Jörk Kalkreuter, Hamburg
  
2009Teilnahme Pentiment, Hamburg
  
seit 2010regelmäßiger Besuch der Seminare von Prof. Rolf Thiele, Bremen, Academie Galan. Frankreich, an der Bundesakademie für kulturelle Bildung, Wolfenbüttel
  
 Mitglied im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler, Hamburg 
  
 Atelier, Hohenesch 68, 22765 Hamburg
  

 

 

 

 

 

 

Was mache ich ? Ich legen einen Nebel über die Dinge, dass sie nicht so deutlich sind. Wenn du fragst, glänzend oder matt, sage ich matt. Wenn du sagst laut, sage ich leise. Wenn Du Hauptsache sein willst, sage ich: sei Nebensache. Warum will ich das Verdeckte zeigen? Nicht zeigen. Wieder zeigen? Gibt es guten einen Weg, Versprechen nicht zu halten?  Ich muss reagieren. Ich darf mir nichts vorstellen. Ich und du verschwimmen in der Betrachtung für einen Augenblick. Das Schönste ist, die Balance zu finden zwischen dem Vergnügen, das mir meine Bilder bereiten können und der Freude, die aus der Unabhängigkeit von ihnen erwächst. Ich möchte nicht kompliziert sein, aber Einfachheit ist gar nicht so einfach. Und nüchtern möchte ich auch nicht sein. Wie kann ich aber all den Dingen, die mir wichtig sind, Beachtung schenken, ohne bedeutungsvoll zu sein? Es ist dieser schmale Grat, der mich fasziniert: alles auf das Wesentliche zu beschränken, ohne die Poesie zu entfernen. Was ist mit Rhythmus? Rhythmische Ordnungen sollen den Bildraum öffnen. Das wäre schön. Kann ein Rhythmus das Bild zum Leuchten bringen? Kann er es von innen her beleben? Hat das alles irgendwie mit dem Atmen zu tun? Breit oder eng. Offen oder verborgen. Das alles will erkundet werden. 

    

 

o.T., Eitempera auf Leinwand, 120 x 140 cm, 2009

 


o.T., Eitempera auf Leinwand, 45 x 45 cm, 2011

  


o.T., Eitempera auf Leinwand, 54 x 45 cm, 2010

o.T., Eitempera auf Leinwand, 35 x 25 cm, 2010

  


o.T., Eitempera auf Leinwand, 110 x 130 cm, 2010


o.T., Eitempera auf Leinwand, 45 x 90 cm, 2010

    

  

 

Kontakt

Katrin Stender
Holstentwiete 17
22763 Hamburg

Tel.Nr. 040/ 39905510

katrin.stender@t-online.de

www.katrin-stender.de